Mann sucht Reisepass...

Mann sucht Spritze...

und:

Die Spritze... und ihre Folgen

hat offensichtlich das Interesse an einer Fortsetzung geweckt?!

Leider können wir mit dem Beitrag ab heute diesem Wunsch entsprechen.

Denn es ist derzeit nicht möglich, in Berlin weder in diesem noch im nachfolgenden Monat im zuständigen Bürgeramt einen Termin für eine Passverlängerung zu buchen. Darüber hinaus liegende Buchungsmöglichkeiten werden nicht angeboten

Hier das Ergebnis der Anfrage auf der Internet-Seite:

JPEG

Eine telefonische Anfrage über das Bürgertelefon 115 führte zu dem gleichen Ergebnis: Eine Terminbuchung ist nicht möglich, da zu dieser Option "wählen Sie bitte die ’3’" erst gar keine Verbindung möglich ist.

Also wenden wir uns an den Chatbot Bobbi, der in seiner, vielleicht ja noch beta-bedingten Beschränktheit wieder dorthin verweist, wo wir schon waren....
JPEG

... nicht ganz, denn dieses Mal nutzen wir auf der Internet-Seite die Option einer berlinweiten Anfrage. Mit diesem Ergebnis: Beide Monate, also April als auch Mai, sind vollkommen ausgebucht: JPEG

Was tun? Schriftlich Kontakt aufnehmen. Dazu findet sich dieser Hinweis:

Die durch die Corona-Pandemie ausgelösten Ereignisse führen zu einem hohen Anrufaufkommen und leider zu Einschränkungen der Erreichbarkeit des Bürgertelefons 115. Bitte nutzen Sie auch die schriftlichen Kontaktwege der Behörden.

Der hier zitierte Link verweist wieder auf den Standort: Bürgeramt Heerstrße samt dieser Faxnummer: (030) 9029-17780 und dieser Mail-Adresse: buergeramt[AT]charlottenburg-wilmersdorf.de.

Heureka! Also wird jetzt diese Anfrage samt einer Kopie dieses Beitrages an beide angebotenen Kontaktmöglichkeiten gesendet.

Eine Fortsetzung folgt... (bestimmt :-)!

WS.

Do 08.04.2021 10:10 Unr.
Antwort des Bürgeramtes Charlottenburg-Wilmersdorf

Sehr geehrter Herr Siegert,

Termine können nur online ( https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/amt-fuer-buergerdienste/buergeraemter/)

oder über die Notfallhotline 030 9029-15036 gebucht werden.

Montag 08:00 bis 16:00
Dienstag 10:00 bis 18:00
Mittwoch 08:00 bis 13:00
Donnerstag 10:00 bis 18:00
Freitag 08:00 bis 14:00

Termine können ausschließlich nur über die oben genannte Nummer und online gebucht werden. Eine andere Terminvergabe ist nicht möglich.

Wenn Sie dort anrufen, bleiben Sie bitte am Telefon, bis sich jemand meldet.
An die angegebene Nummer sind mehrere Apparate angeschlossen, die die Anrufe entgegennehmen.
Aus technischen Gründen hören Sie jedoch ein Freizeichen, auch wenn auf allen bedienten Leitungen gesprochen wird.
Sollten Sie nicht in Charlottenburg-Wilmersdorf gemeldet sein, so möchte ich Sie bitten sich an das Bürgeramt in Ihrem Bezirk zu wenden.

In Anbetracht der Corona Pandemie werden derzeit keine Bußgelder wegen des Verstoßes gegen die Pflicht zur An- oder Abmeldung verhängt.

Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin
Amt für Bürgerdienste

Buergeramt@charlottenburg-wilmersdorf.de
Die E-Mail-Adresse ist für elektronisch verschlüsselte Dokumente nicht geeignet.
Bei Abwesenheit eingehende Nachrichten können unter Umständen nicht zeitnah bearbeitet werden.

Die Versuche der telefonischen Kontaktaufnahme sind im Verlauf dieses Tages immer wieder unternommen worden, und durchgehend gescheitert. Auch bei der Online-Buchung im Netz bieten sich keine Alternativen an.

Zur Frage "Es ist nichts mehr frei, was nun?" steht geschrieben:

Wenn bei einer Terminsuche der anschließende Kalender keinen zeitnahen Termin hergibt, so kann sich das kurzfristig aufgrund von Absagen oder Kontingenterhöhungen auch wieder ändern. Ein regelmäßiges Nachschauen kann sich lohnen, um auch mal sehr kurzfristig einen Termin zu bekommen. In dringenden Fällen können Sie bspw. auch das Amt Ihrer Wahl anrufen oder aufsuchen, um dort persönlich einen Termin zu vereinbaren.

Freitag, der 9.04.2021: Eine für ganz Berlin ausgedehnte Terminsuche kann nunmehr bis auf den Monat Juni 2021 ausgedehnt werden - und bleibt nach wie vor ohne jegliche Möglichkeit einer Terminbuchung: JPEG

Alternativ wird nochmals die Bürgerhotlinenummer angerufen, die 115 ("Wir lieben Fragen" / "Bitte haben Sie noch etwas Geduld, wir sind gleich für Sie da" / ...) Und dieses Mal bricht zum Thema der Terminvergabe nicht die Leitung zusammen, sondern es wird die Warte-Position "88" aufgerufen.
Und dann, dann kommt es tatsächlich zu dem Moment, an dem sich am Ende der Leitung eine Frauenstimme meldet. Bei der Nachfrage, ob eine Verständig möglich sei... bricht die Leitung zusammen.
Also nochmals von vorn: Zunächst ist überhaupt keine Kontaktaufnahmen möglich, nach dem vierten Versuch klappt es dann erneut mit der Warteschlange. Dieses Mal ist die Postion 115 angesagt... und erneutes Warten.
Und dann, dann klappt es auch mit der kommunikation... und das Ende vom Lied: die Bürgerämter haben der Hotline keine Termine freigeschaltet.
Aber, es gibt einen Tipp: und der liest sich so:

Für alle anderen Dienstleistungen nutzen Sie bitte die Notfalltelefonnummer (030) 9029 – 15036 welche zu den Öffnungszeiten des Bürgeramtes besetzt ist (Mo 8-16 Uhr, Di 10-18 Uhr, Mi 8-13 Uhr, Do 10-18 Uhr, Fr. 8-14 Uhr), um zu klären inwieweit ein Notfalltermin vereinbart werden kann.

Der Versuch, dort am Freitag, den 9. April 2021, Gehör zu finden, scheitert ebenfalls, da niemand antwortet. Irgendwann bricht die Verbindung ab, der Versuch wird mehrfach wiederholt. Weiterhin ohne Erfolg. Dann ist es 1 Uhr vorbei ... und nun gilt wohl auch hier der Satz: "Freitag nach eins, macht jede(r) seins."

Aber nein! Nach der sechsten Anrufwiederholung meldet sich ein Mitarbeiter. Er klärt die Identität des Anrufers und erklärt, dass jeweils am Morgen ab 8 Uhr von den Leitern der Bürgerämter nochmals Termine freigeschaltet werden würden. Wenn man sich also dann zu diesem Zeitpunkt mit seinem Rechner auf die Online-Suche machen würde, gäbe es die Chance, einen solchen Termin irgendwo in Berlin zu ergattern.

Wir vereinbaren, dass diese Nummer nochmals am nachfolgenden Freitag genutzt werden könne, wenn bis dahin keine Terminvereinbarung gelungen sei, und wünschen uns gegenseitig ein gutes Wochenende. Es ist 13:19 Uhr.